WohnGifte-Labor.de by InLabo.de © 2016  Datenschutzerklärung

Wohngifte

FESTSTOFFANALYSEN

RAUMLUFTANALYSEN

KOMBINATIONSANALYSEN

SCHIMMELTESTS

WASSERTEST kombiniert

WASSERTEST Vorteilspacks

Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe

Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe oder kurz PAK sind organische Verbindungen, die in unterschiedlichen industriellen Bereichen Anwendung finden, in vielen Produkten verarbeitet wurden oder als Ausgangsstoffe für diese genutzt werden. Es gibt eine große Anzahl an PAK, 16 davon sind bedeutende Umweltschadstoffe und gesundheitlich bedenklich.

 

 

 

 

 

 

Vorkommen

Der einfachste Vertreter Naphthalin wurde zum Beispiel bei der Herstellung von Mottenkugeln und Mottenschutzmitteln eingesetzt.

Natürlicherweise kommen PAK in Erdöl und in Kohle vor. Daher sind Sie auch in Teer und Bitumen enthalten. Teer wurde früher häufig als Baustoff verwendet, z.B. um Parkett auf dem Untergrund zu fixieren. Heutzutage wird Bitumen eingesetzt, um Fußböden zu gießen.

PAKs werden vor allem bei der Verbrennung fossiler Rohstoffe in die Umgebungsluft freigesetzt. Tabakrauch enthält ebenfalls PAK. Die Belastung von Wohnräumen in der Nähe von verkehrsreichen Straßen ist oft deutlich erhöht. PAK wurden auch in Kinderspielzeug nachgewiesen. Sie sind in Gummimischungen oder Kunststoffen enthalten, die mit bestimmten Weichmacherölen behandelt wurden.

Gesundheitliche Risiken durch PAK

Man kann sie über Nahrung und Trinkwasser aufnehmen, über die Atemluft oder die Haut. PAK reizen die Haut und greifen den schützenden Fettfilm an. Die Haut kann entzündlich reagieren. Atemwege und Augen sowie Magen-Darm-Trakt werden gereizt und Hornhäute geschädigt.

Manche PAK sind krebserregend und führen zu Lungenkrebs, Hautkrebs, Kehlkopfkrebs, Magen- und Darmkrebs und Blasenkrebs. PAK können zu Unfruchtbarkeit führen oder Ungeborene schädigen.

 

 

 

Überprüfen Sie Probe oder Raumluft auf enthaltene PAK!